Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass wir Sie auf unserer Homepage getroffen haben und heissen Sie herzlich willkommen.

Jubiläumskonzert 125 Jahre Männerchor Hägendorf

So durch die Gassen - ein Streifzug durch 125 Jahre Lied- und Treibgut

Im scheinbar unbedeutenden Jahr 1899 wurde in Hägendorf Geschichte geschrieben: Der Männerchor «Liederkranz» wurde offiziell gegründet. Damals konnte niemand ahnen, wie dramatisch sich die Welt verändern würde und wie eng die historischen Ereignisse auf der Welt mit der Geschichte dieses Chors verknüpft sind. Vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs über den Bau des Kraftwerks Gösgen bis zum Fall der Berliner Mauer: alles scheint auf wundersame Weise mit den Sängern des Hägendorfer Männerchors verknüpft zu sein. Oder war alles ganz anders? Finden Sie es heraus und blicken Sie mit uns zurück auf 125 lustige, tragische, verrückte, turbulente und ganz gewiss hoch spannende Jahre!

125 Jahre Männerchor Hägendorf

Vor 125 Jahren hat sich nach einigen, jahrelangen vergeblichen Versuchen einer Vereinsgründung, endlich eine Gruppe Männer zusammengerauft und den Männerchor Liederkranz gegründet. Seit dem Gründungspräsidenten, dem Lehrer Stephan Schmid, haben 28 Männer den Chor geführt. Peter Moser, der jetzige Präsident tut dies auch schon 6 Jahre mit viel Engagement, Umsicht und Elan.

«Brüder reicht die Hand zum Bunde! Diese schöne Feierstunde. . . « erklang als Eröffnungslied der 125. Generalversammlung. Es galt auf ein ganz normales, unspektakuläres Vereinsjahr zurückzuschauen. Die statutarischen Geschäfte wickelten sich in gewohnter, speditiver Art ab, wollten doch der Vorstand und alle Chargierten das Jubiläumschiff auf seiner besonderen Fahrt flott auf Kurs halten.

Erfolg motiviert!

Unser heutiger Ausbildungsstand verhilft uns an den Sängerfesten zu Recht zu guten Resultaten. Auch an den Konzerten ist festzustellen, dass das Publikum an unserm geselligen Gesang Freude und Gefallen findet. Das ist für uns die Motivation für noch bessere Resultate zu arbeiten. Der ausserordentlich gute und regelmässige Probenbesuch von über 80% sagt alles. Schön wäre es, wenn der eine oder andere an diesem Erfolg teilhaben möchte. Jeder ist willkommen und würde mit offenen Armen empfangen, auch wenn es nur zum Schnuppern ist.

Seit Januar 2022 ist Claudia Iten die neue Chorleiterin des Männerchors Hägendorf. Claudia Iten steht seit 20 Jahren als Konzert- und Opernsängerin auf der Bühne und ist eine erfahrene Stimmbildnerin und Gesangspädagogin. Sie hat den Taktstock von ihrem Ehemann, Robbert van Stein übernommen, welcher im Jahr 2021 zum Chefdirigenten des Leipziger Symphonieorchesters berufen wurde und somit seine Tätigkeit als Chorleiter bereits nach 3 Jahren wieder aufgeben musste. Zuvor hat Martin Eduard Fischer unseren Männerchor in den letzten Jahrzehnten auf einen beachtlichen Stand gebracht und eine hervorragende Basis für seine Nachfolger geschaffen.

place

GEGRÜNDET