Erfolgreiche Teilnahme am 16. Internationalen Sängertreffen in Eggingen D vom 4. Juni 2023

«Blauer Mond liegt auf der Strasse. . .»

Der Männerchor Hägendorf hat am Sonntag, 4. Juni 2023, am 16. Internationalen Chortreffen in Eggingen im Landkreis Waldshut (D), im Wutachtal, teilgenommen. 11 Chöre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (4) trafen sich im schmucken Dorf unweit der Schweizergrenze zu einem offenen Wettsingen. Die Musik und die Freude am Chorgesang bewiesen einmal mehr, wie sie die Menschen in einer eindrucksvollen Art und Weise verbinden, wie sie Brücken zwischen verschiedenen Nationalitäten, Generationen und Konfessionen baut.

Der Männerchor durfte bereits im Festgottesdienst in der grossen Pfarrkirche St. Gallus mitmachen. Das «Tebje Pajom» (altruss. Kirchengesang) und das «Sancta Maria» von Joh. Schweitzer haben manch einen Zuhörer ergriffen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen zeigten die Chöre ihr Können und beeindruckten das zahlreiche Publikum. Die Männer aus Hägendorf mussten bis zuletzt warten oder hatten die Ehre den Schlusspunkt zu setzen. Wie auch immer. Die vielen verschiedenen, zum Teil sehr anspruchsvollen Vorträge brachten viel Applaus. Sie waren Ausdruck der Freude, des Glücks, der Begeisterung und das Resultat intensiver Proben, die Gelegenheit das Können einer grösseren Zuhörerschaft zu präsentieren, kurzum, ein froher Wettstreit und ein gelungenes Zusammensein im Wutachtal.

Mit «Blauer Mond liegt auf der Strasse und er tänzelt vor sich hin . . .», die Visionen eines weinseligen Zechers von Wilhelm Heinrichs, zum ersten Mal öffentlich vorgetragen, wussten wir sehr zu überzeugen und zu begeistern. »S isch äbe-n-e Mönsch uf Aerde» und «Chevaliers de la table ronde» erklangen als letzte Vorträge des Männerchors Hägendorf unter der Leitung einer mitreissenden Claudia Iten. Von allen Seiten wurden Chor und Dirigentin gelobt und mit Komplimenten überschüttet. Glücklich und mit Genugtuung kehrte ein vollbesetzter Car mit Sängern und deren Frauen in die Schweiz zurück. (jpst)

Jean-Pierre Stephani