125 Jahre Männerchor Hägendorf

Dies wird auch gelingen, denn der Präsident, Peter Moser und die Dirigentin, Claudia Iten, führen mit Schwung die Mannschaft an, der Kassier, Toni Schenker, hat den Haushalt mit einer Punktlandung zwischen Budget und «nice to have» voll im Griff, und, die Mannschaft verstärkt sich durch die Aufnahme von Peter Ackermann als neues Chormitglied. Fritz Vögeli wird mit 30 Jahren Chormitgliedschaft zum Kantonalveteran des Solothurner Kantonal-Gesangvereins SOKGV erkoren. Dort, wo nicht unbedingt gesangliche Qualitäten gesucht sind, gibt es auch stille Schaffer. Fredi Grimbichler und Urs Hänggi werden mit einem speziellen Dank für ihren vielfältigen Einsatz geehrt.

Im Rückblick auf das verflossene Vereinsjahr gibt es einen Höhepunkt. Am dem 11.Juni 2023 nahm der Männerchor am 16. Internationalen Chortreffen in Eggingen im Landkreis Waldshut (D), im Wutachtal teil. 10 Chöre aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz (4) trafen sich im schmucken Dorf unweit der Grenze zu einem offenen Wettsingen. Bereits im Festgottesdienst hat der Chor mit seinem Beitrag die Zuhörer ergriffen. Der Männerchor durfte als letzter Chor auftreten. Die vorausgehenden, zum Teil sehr anspruchsvollen Vorträge brachten viel Applaus. Der Auftritt des Chors mit einer mitreissenden Dirigentin wurde mit viel Lob und Komplimenten überschüttet. Die Musik und die Freude am Chorgesang bewiesen einmal mehr, wie sie die Menschen in einer eindrucksvollen Art und Weise verbindet, wie sie Brücken zwischen Genrationen, Nationalitäten, und Konfessionen baut.

Der Männerchor ist für die Jubiläumsfahrt wohlgerüstet und bereit. Er feiert seinen besonderen Geburtstag mit einem Festakt für geladene Gäste in Hägendorf am Samstag, den 16. März 2024 und mit 2 Jubiläumskonzerten für die Bevölkerung am Samstag, den 25. und am Sonntag, den 26. Mai 2024 in Rickenbach. Der Männerchor freut sich schon heute auf einen regen Besuch der beiden Konzerte.

Jean-Pierre Stephani